Komplexe Probleme kreativ und beharrlich lösen.


Project Management ist interdisziplinär

Verschiedene fachliche Komponenten aus dem Praxis- und Forschungsbereich werden im Projektmanagement vereint. Das interdisziplinäre Zusammenspiel zwischen Managementlehre, Mathematik, Psychologie und Operations Research fordert viel Fingerspitzengefühl aber auch viel Wissen und Erfahrung des Projektleiters. In jeder einzelnen Disziplin existieren Konzepte und Verfahrensweisen, welche im Projektmangement zur Anwendung kommen. Erfolg wird aber nur der Projektleiter haben, der es versteht in der jeweiligen Situation die richtigen Schritte ein zu leiten und das Projekt voran zu treiben.

 


Der Auftraggeber hat Pflichten

Aber nicht nur der Projektleiter ist für den Erfolg des Projekts verantwortlich. Bereits die Auswahl des richtigen Projektleiters ist entscheidend und hier ist der Auftraggeber gefragt. Um eine richtige Wahl treffen zu können, muss das Projekt gut beschrieben sein und die Vision, Strategie und die Ziele die durch das Projekt erreicht werden sollen nachvollziehbar dargelegt werden. Auch nach Auswahl des Projektleiters kommt dem Auftraggeber besondere Verantwortung zu. Er ist Ansprechperson für den Projektleiter und unterstützt soweit wie möglich.

Ihre unternehmerischen Ziele sind Ausgangslage eines jeden Projekts.

 

Setzen Sie auf die lange Erfahrung der
In Transfer

- Strategie-Entwicklung, Innovationsmanagement, Organisationsberatung
- Langjährige Projektleitungserfahrung (aller Projekttypen)
- Steuerung und Kontrolle von komplexen Projekten und deren Umsetzung
- Umsetzung von Projekten in kulturell schwierigen Umgebungen
- Kenntnisse über die gängigen Qualitätsanforderungen bzw. Vorgehensmethodiken

 

Dienstleistungen der
In Transfer

- Projektleitung und Teilprojektleitung von Wiederholprojekten (PMP zertifiziert)
- Projektberatung und -leitung bei Potenzial- und Pionierprojekten (BSO zertifiziert)
- Projektbeurteilung (Projektassessment)
- Projekt- und Projektleiter-Coaching und -Training